Lernmanagement-System Moodle

Lernmanagement-System Moodle

Moodle ist die zentrale E-Learning-Plattform der Europa-Universität Viadrina und bietet Lehrenden und Studierenden eine breite Palette von Lernaktivitäten. Die Plattform ermöglicht den Austausch von Online-Materialien und verbessert die Kommunikation zwischen Studierenden und Lehrenden. Durch den Einsatz von synchronen Aktivitäten (Chats) und asynchronen Tools (Foren, Wikis, Glossare) können Sie effizient mit Ihren Kommiliton*innen zusammenarbeiten. Moodle ist auf virtuelle Lern- und Arbeitsräume ausgelegt, in denen Lehre und Selbstlernmöglichkeiten angeboten werden.

 

Informationen zu Moodle

Um Moodle nutzen zu können, benötigen Studierende und Beschäftigte ein gültiges E-Mail-Konto der Universitätsdomäne @europa-uni.de.

  • Anmeldename: Geben Sie im Login-Feld links oben Ihren E-Mail-Präfix ein:
    • Studierende: euv12345
    • Beschäftigte: Ihren Alias (ohne @europa-uni.de)
  • Kennwort: Verwenden Sie das Passwort, mit dem Sie sich auch bei HISinOne/viaCampus oder dem Viadrina-E-Mail-Server anmelden.

Für die meisten Kurse müssen Sie sich selbst einschreiben. Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wählen Sie im Kursbereich den gewünschten Kurs aus oder nutzen Sie die Suchfunktion.
  2. Geben Sie gegebenenfalls den vom Dozierenden vergebenen Kurszugangsschlüssel ein.
  3. Nach erfolgreicher Einschreibung haben Sie Zugriff auf die Kursinhalte.

Seit dem Sommersemester 2014 werden die Kurse der jeweiligen Fakultät über eine spezielle Excel-Tabelle erfasst und von uns per Skript zentral in das jeweilige Semester eingespielt. Bei der Erfassung sind auch die notwendigen Berechtigungen anzugeben.

Kurse, die zusätzlich für Forschung, Lehre oder Gremienarbeit benötigt werden, beantragen Sie bitte direkt über den E-Learning-Support.

Weitere Informationen zu Moodle finden Sie auf den Webseiten des Zentrums für Lehre und Lernen.