Verwaltung und Support von Geräten mit Windows-Betriebssystem

Einführung in die Installation

Bei der Beschaffung neuer Geräte für die Universität richten wir diese direkt gemäß den Standards der Viadrina ein, um einen einheitlichen und effizienten Arbeitsplatz zu gewährleisten.

Wenn die Geräte an das Informations- und Kommunikationszentrum (IKMZ) geliefert werden, führen wir folgende Schritte durch:

Installation und Anpassung neuer Windows-Geräte


Neue Geräte werden direkt an das IKMZ geliefert und entsprechend den Viadrina-Standards eingerichtet. Dabei werden folgende Schritte durchgeführt:

  • Installation von Windows und Office
  • Verbindung mit dem Universitätsnetzwerk
  • Installation aller gängigen Anwendungen wie VPN, PDF-Reader, Browser, Cisco Jabber, und Nextcloud Client
  • Anbindung an die Universitätszeit verfügbaren Drucker (Follow-me-Drucksystem)
  • Einrichtung zusätzlicher Drucker, Scanner oder anderer Peripheriegeräte
  • Installation spezifischer Programme

Katalog Standard-Hardware

  • 7zip
  • pdf24 Creator
  • pdf-XChange Editor
  • VLC media player
  • Notepad++
  • Google Chrome
  • Firefox
  • Adobe Reader
  • Cisco Jabber
  • Not Another PDF Scan
  • Zoom
  • Webex-Meetings
  • Nextcloud-Client
  • Office 2019
  • Cisco AnyConnect

Mitarbeitende, die Änderungen oder zusätzliche Programme benötigen, wenden sich an it-support@europa-uni.de. Die notwendigen Installationen werden dann per Fernwartung vorgenommen. Bitte geben Sie dabei an:

  • Inventarnummer des Endgeräts
  • zu installierende Software
  • Erreichbarkeit des Nutzenden (Zeiten, Telefonnummer)

Kontakt

Ticketing-System

Wenn Sie uns besuchen möchten, vereinbaren Sie bitte vorab einen Termin.