Aufzeichnung und Übertragung von Veranstaltungen an der Europa-Universität Viadrina

Veranstaltungs- und Medientechnik des IKMZ

panopto

Die Abteilung Multimedia-Service des IKMZ bietet Ihnen die Möglichkeit, Veranstaltungen der Forschung, Lehre und der Verwaltung aufzuzeichnen (Stream) und online zur Verfügung zu stellen.

Bitte nutzen Sie für die Beauftragung der Leistung den entsprechenden Antrag.

Als Gastdozierende ohne Viadrina-Konto nutzen Sie bitte die Checkliste (PDF), die Sie ausgefüllt und unterschrieben per Hauspost an das IKMZ senden.

Bei Problemen mit der Technik in Hörsälen und Seminarräumen wenden Sie sich bitte an die dort ausgehängten Service-Telefonnummern.

Falls Sie Probleme mit einer Aufzeichnung oder Übertragung haben, wenden Sie sich bitte an den Multimedia-Support unter multimedia-support@europa-uni.de. Wir unterstützen Sie gern.

Bitte beachten Sie: Die Informationen auf dieser Seite beziehen sich ausschließlich auf die Aufzeichnung / Übertragung mit fest in den Räumen verbauter Technik. Videokonferenzwagen für Seminarräume und andere, kleinere Räume (nicht für Vorlesungssäle geeignet!) buchen Sie über die Raumbuchung.

 

Effiziente Aufzeichnung und Übertragung: Wichtige Informationen

Für Gastdozierende ohne Viadrina-Konto steht eine Checkliste (PDF) zur Verfügung. Diese muss ausgefüllt und per Hauspost an das IKMZ gesendet werden.

Bei technischen Problemen in Hörsälen und Seminarräumen können Sie sich an die jeweils ausgehängten Service-Telefonnummern wenden. Bei Schwierigkeiten mit der Aufzeichnung oder Übertragung hilft Ihnen der Multimedia-Support (multimedia-support@europa-uni.de) gerne weiter.

Ab dem Wintersemester 2023/24 erfolgt die Aufzeichnung und Übertragung von Veranstaltungen automatisch. Die Technik startet und endet die Aufzeichnung gemäß der im Antrag angegebenen Zeiten und lädt diese direkt auf die Videomanagementplattform Panopto hoch.

  • Alle Hörsäle im Gräfin-Dönhoff-Gebäude und GD 102
  • Logenhaus/ Logen-Saal
  • Audimax-Saal und AM 104
  • Hauptgebäude 162 und 217

Die Panopto-Plattform erreichen Sie hier.
Anleitungen und weitere Informationen zu Panopto finden Sie auf der Panopto-Seite für Lehrende.

Bearbeitungsrechte erhalten Sie, indem Sie in Ihrem Moodle-Kurs eine Panopto-Aktivität anlegen und sich darüber in Panopto einloggen.

Ablauf von Aufzeichnung und Übertragung von Veranstaltungen

Aufzeichnungen und Übertragungen von Veranstaltungen werden automatisiert gesteuert. Dank der verbauten Technik beginnt und endet die Aufzeichnung gemäß der im Antrag angegebenen Zeiten und wird direkt auf der Videomanagementplattform Panopto hochgeladen. 

Bitte melden Sie daher Veränderungen, beispielsweise an den Zeiten der Aufzeichnung / Übertragung oder am Raum mindestens einen Tag vor der Veranstaltung. Kurzfristige Raumänderungen kann das System leider nicht nachvollziehen.

Übertragungen und Aufzeichnungen erfolgen ausschließlich aus den entsprechend ausgestatteten Räumen: den Hörsälen im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, dem Logensaal, dem Audimax und den Seminarräumen HG 162, HG 217, AM 03, AM 104 und GD 102

Hilfreiche Links

Die Panopto-Instanz finden Sie hier.

Anleitungen und Informationen zu Panopto finden Sie beim Zentrum für Lehre und Lernen.

Bearbeitungsrechte erhalten Sie, indem Sie in Ihrem Moodle-Kurs eine Panopto-Aktivität anlegen und sich darüber in Panopto einloggen.

Kontakt

Multimedia Support