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Service / Helpdesk

Helpdesk Europa Universität Viadrina


Das IKMZ hat ein System zur zentralen Erfassung Ihrer Anfragen und Probleme eingerichtet.
Sie können einfach und schnell alle nötigen Informationen in unser HelpDesk System eingeben.

Die Anfrage wird für den Anmelder transparent abgearbeitet.

Das System ist nicht außerhalb der Viadrina erreichbar!
Nutzen Sie in diesem Fall unsere Support-Mailadressen!


Bitte melden Sie sich im SelfServiceDesk (Helpdesk) mit Ihrem AD Benutzernamen1 an:

Logon


In dem darauf folgenden Fenster:

Incident

eröffnen Sie einen neuen Incident.

Nach dem Ausfüllen der nötigen Felder, wird Ihre Nachricht registriert und an den zuständigen Bearbeiter weitergeleitet.

Bei der Registrierung im Ticket-System erhält Ihr Fall eine eindeutige "Ticketnummer" (Incident Nr.)!
Dieses Ticket bleibt solange im Status "geöffnet" bis Ihre Anfrage bearbeitet und abgeschlossen ist.

Falls nötig, können Sie zusätzliche Dateien für den Support hochladen.

Ihre Supportfälle und den Stand deren Bearbeitung, können Sie im Helpdesk verfolgen.

Topdesk

In einer Wissensdatenbank finden Sie einige Lösungen zu oft auftretenden Problemen.
Zusätzlich können Sie das TOPdesk Telefonbuch nutzen.


Für alle PCs, die in der AD Domäne integriert sind ist (nach Absprache mit dem betreffenden Anwender) eine Ferndiagnose/Support innerhalb des Uninetzes möglich.
Bei Macintosh Betriebssystemen ist dieses leider ausgeschlossen!


1) AD Benutzername ist Ihr Username im Active Directory.
Das ist auch der Benutzername für das E-Mailsystem und der Login-Name für Ihren PC.

Benutzername in der Form Vnachname
(Dies ist Ihr Kontoname der Ihnen auf dem Antragformular mitgeteilt wurde).