Banner Viadrina

Softphone Cisco Jabber

Cisco Jabber ist ein eine Software mit vielen Kommunikationsmöglichkeiten. Verwenden Sie Jabber, um Instant Messages zu senden, Telefongespräche zu führen, Konferenzen einzuleiten und Ihre Kontakte zu verwalten.

Mit dem Cisco Jabber können Sie eingehende Anrufe am PC oder Handy sehen und annehmen, Anruflisten verwalten sowie auch selbst Anrufe durchführen. Das Programm ist für Desktop-Systeme (Windows, Mac OS) und auch für mobile Geräte (iOS, Android) verfügbar.

Weitere Vorteile:

* An- oder Abwesenheit der Kommunikationspartner mit Hilfe von Symbolen an, und erlaubt Einzel- und Gruppenchats.

* Kostenminimierung durch Vermeidung kostenintensiver Rufweiterleitungen auf Mobiltelefone oder private Rufnummern

* mögliche Fernsteuerung des Telefons über das Cisco Benutzerportal

* Über die Suche erhalten Sie Zugriff auf alle Diensttelefonnummern der Mitarbeitenden

 

Download für PC/Notebook: https://www.webex.com/downloads/jabber.html

Download für Handy im App Store (iOS) oder Play Store (Android).

Installation der Datei (Adminrechte auf dem System notwendig)

Cisco Jabber starten

    Nutzerdaten eingeben:

        Username: (Windows)Benutzername@europa-uni.de

        Password: AD-Passwort

 

Datenschutzhinweis:

Der Client zeigt einen Anwesenheitsstatus an: wird dieser nicht manuell definiert, so ergibt sich eine automatisierte Ampelanzeige über die Verfügbarkeit, die auch mit dem Outlook-System der Viadrina synchronisiert werden kann, es steht allen Nutzer*innen frei, wie sie mit der Statusanzeige umgehen. Bitte achten Sie darauf, dass Sie keine Daten preisgeben, die Sie lieber privat halten möchten.

Sofern die Anzeige von Erreichbarkeit nicht gewünscht ist, kann entweder manuell der Status angepasst werde oder es wird ein „Benutzerdefinierter Status“ hinzugefügt und aktiviert, der keinen Rückschluss auf die aktuelle Erreichbarkeit zulässt.