Banner Viadrina

Zentrales Lernmanagement-System Moodle

Moodle ist die Zentrale E-Learning Plattform der Europa-Universität Viadrina, die für Lehrende und Studierende eine große Palette von Lernaktivitäten bietet. Die Plattform bietet Möglichkeiten online Materialien auszutauschen oder die Kommunikation zwischen Studierenden und Lehrenden zu verbessern. Durch den Einsatz von synchronen Aktivitäten (Chat-Sitzungen, Webkonferenzen) und asynchronen (Forums, Wikis, Glossar) können Sie effizient mit Ihren Kommilitonen/innen zusammenarbeiten. Moodle ist auf virtuelle Lern- und Arbeitsräume ausgelegt, in denen Lehre und Selbstlernmöglichkeiten angeboten werden.

Login in Moodle

Zugangsvoraussetzung zur Nutzung des zentralen LMS Moodle durch Studierende und Beschäftigte ist ein gültiges E-Mail Konto in der Universitätsdomäne @europa-uni.de.

Geben Sie im Feld Login in Moodle links oben als Anmeldenamen ihren E-Mail Präfix "euv12345" für Studierende oder den "alias" für Beschäftigte (ohne @europa-uni.de !) und das zugehörige Kennwort (mit dem Sie sich auch am HISinOne / viaCampus oder Viadrina E-Mail Server anmelden) ein und melden Sie sich an.

Kurseinschreibung für Studierende

Sie müssen sich für die meisten Kurse per Selbsteinschreibung als Teilnehmer/-in hinzufügen. Dazu im Kursbereich den gewünschten Kurs auswählen, oder die Suchfunktion benutzen und erforderlichenfalls den Kurszugangsschlüssel eingeben, der vom Dozenten vergeben wurde. Danach können Sie auf die Inhalte des jeweiligen Kurses zugreifen.

Kursbeantragung für Lehrende, Beschäftigte oder Gremien

Seit dem Sommersmester 2014 werden die Kurse der jeweiligen Fakultät dort über eine spezielle Excel- Tabelle erfasst und dann durch uns per Script zentral in das jeweilige Semester eingespielt. Bei der Erfassung sind auch die notwendigen Berechtigungen anzugeben. Kurse die darüber hinaus zusätzlich für die Forschung und Lehre aber auch Gremienarbeit etc. benötigt werden beantragen Sie bitte direkt über den E-Learning Support.